Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

DJV-Kongress Besser Online

Keine Angst vor Algorithmen

14.09.2019

Nicht verteufeln, sondern Chancen nutzen. So lautet das Fazit zum Umgang mit künstlicher Intelligenz, das die mehr als 160 Teilnehmenden des DJV-Kongresses „Besser Online“ am heutigen Samstag in Leipzig zogen

Die Tagung stand unter dem Motto „Alexa, erkläre uns Online-Journalismus“. „Der Mensch ist der Lehrmeister des Algorithmus“, sagt Keynote Speakerin und Digitalexpertin Karin Schlüter. Unser Mindest, nicht die Plattform ist es, an dem wir etwas verändern sollten.

 

Dass Journalistinnen und Journalisten ein schärferer Wind aus der populistischen Ecke ins Gesicht bläst, wurde nicht nur bei der Diskussion über das Verhältnis von Politik und Journalismus nach der Landtagswahl in Sachsen deutlich. Annette Binninger von der Sächsischen Zeitung und MDR-Nachrichtenchef Florian Meesmann berichteten aus ihren Erfahrungen mit der AfD von Anfeindungen gegen Journalisten als Teil der rechten Medienstrategie. Auch das Panel mit Johannes Filous von „Straßengezwitscher“, Tobias Wolf von der Sächsischen Zeitung und Tarek Khello, freier Journalist, fesselte mit dem Thema Populismus.

 

Eine Phrasen-Wundertüte präsentierte Sebastian Pertsch von der „Floskelwolke“ zum Abschluss der Veranstaltung. Nicht jedoch, ohne die Teilnehmden noch zu einem kleinen Fußball-Floskel-Bingo einzuladen. Für spannende Einblicke in die Welt junger Journalisten sorgten die Damen des Instagram-Accounts „Mädelsabende“, die gerade für den Deutschen Engagement Preis nominiert wurden, sowie die Kollegen vom „Machiavelli-Podcast“ zu Rap und Politik.

 

„Wir müssen das Handwerkszeug des Digitaljournalismus beherrschen. Wenn wir selbst bereit sind, Mut zu zeigen und Veränderung zu wagen, können wir auch zukünftig erfolgreichen Journalismus praktizieren“, sagte Ute Korinth, Vorsitzende des DJV-Fachausschusses Online, der den Kongress organisierte.

 

Viel Raum nahmen wie immer bei „Besser Online“ Workshops und Netzwerken ein. Praxisthemen wie etwa Datenjournalismus, Faktenrecherche und digitale Sicherheit stießen auf großes Interesse. Ute Korinth: „Vielen Dank an alle. Leipzig war auch in diesem Jahr wieder ein toller Gastgeber. Wir hatten fantastische Referent*innen und Gäste. Ich freue mich schon auf die 16. Ausgabe von ‚Besser Online‘ im kommenden Jahr.“

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

 

Pressemitteilung Online-Journalismus

DJV-Kommunikation

Ansprechpartner:innen

Hendrik Zörner

Pressesprecher, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+493072627920 Torstr. 49, 10119 Berlin

Claudine Hengstenberg-Photiadis

Assistentin für die DJV-Kommunikation und Ansprechpartnerin für die DJV-Webseite

Iliana Subasic

Office Managerin für die DJV-Kommunikation
+493072627920 Torstr. 49, 10119 Berlin

Weitere Pressemitteilungen

Konzernteilung

12.07.2024

Springer muss Klarheit schaffen

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Springer-Konzern auf, für Klarheit über mögliche Aufteilungspläne zu sorgen.

Mehr
Umweltjournalismus

11.07.2024

Überlebenswichtig

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Vereinten Nationen auf, sich verstärkt für Schutz und Ausbau des Umwelt- und Klimajournalismus weltweit einzusetzen.

Mehr
Gesetzgebung

04.07.2024

Hände weg vom Streikrecht

Der Deutsche Journalisten-Verband spricht sich strikt gegen Änderungen des Streikrechts aus.

Mehr
Demonstrationen

02.07.2024

DJV verurteilt Übergriffe

Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt die Übergriffe und Behinderungen aus den Reihen von Anti-AfD-Demonstranten gegen Journalistinnen und Journalisten am vergangenen Wochenende in Essen.

Mehr
AfD-Bundesparteitag

28.06.2024

Berichterstatter schützen

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Polizeikräfte in Essen auf, rund um den AfD-Bundesparteitag an diesem Wochenende die zahlreichen Berichterstatter aus dem In- und Ausland zu schützen und ihn …

Mehr
Bundeskartellamt

27.06.2024

Weniger Macht für Techkonzerne

Der Deutsche Journalisten-Verband bestärkt das Bundeskartellamt in seiner Absicht, gegen die Marktkonzentration der großen Techkonzerne vorzugehen.

Mehr
Madsack-Pläne

24.06.2024

Keine einsamen Entscheidungen

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Geschäftsführung des Medienkonzerns Madsack auf, Pläne über eine Zentralisierung der Zeitungstitel nicht weiter zu verfolgen.

Mehr
Slowakischer Rundfunk

21.06.2024

EU muss handeln

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die EU-Kommission zur Einleitung eines Rechtsstaatsverfahrens gegen die Slowakei auf.

Mehr
Rundfunkkommission

19.06.2024

Bedauern über Dreyers Rücktritt

Der Deutsche Journalisten-Verband bedauert den Rücktritt der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, über den am Nachmittag informiert werden soll.

Mehr
ARD-Intendanten

17.06.2024

Bewegung im Tarifkonflikt gefordert

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Intendantinnen und Intendanten der ARD-Anstalten zu Bewegung und Verhandlungsbereitschaft im Tarifkonflikt um höhere Einkommen der Beschäftigten auf.

Mehr