Zur Bundestagswahl
DJV startet #StopptFakeNews
Der Deutsche Journalisten-Verband startet die Aktion #StopptFakeNews im Rahmen der Bundestagswahl 2025.
Prominente Journalistinnen und Journalisten sowie Expertinnen und Experten melden sich in kurzen Statements zum Thema Desinformation zu Wort. Die Videos werden in regelmäßigen Abständen bis zur Bundestagswahl am 23. Februar veröffentlicht. Sie enthalten einerseits die Aufforderung, sich gegen Fake News einzusetzen, erklären aber auch, welche Rolle Journalistinnen und Journalisten selbst bei der Bekämpfung spielen. Den Start macht die Fernsehjournalistin und Kriegsberichterstatterin Katrin Eigendorf. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster: „Ziel der Aktion ist eine Steigerung des Bewusstseins für die Thematik. Gezielte Desinformation ist Gift für jede Demokratie. Wir haben aber viele kluge Stimmen gewinnen können, die sich für die Bekämpfung von Fake News einsetzen. Ich freue mich, dass wir die Aktion mit Katrin Eigendorf starten.“
Der DJV-Vorsitzende macht in diesem Zusammenhang deutlich, wie wichtig es gerade vor der Bundestagswahl sei, ein deutliches Zeichen gegen Desinformation zu setzen. Die Demokratie müsse jetzt verteidigt werden, so Beuster.
Die Videos sowie begleitende Informationen sind auf der Website www.djv.de/stopptfakenews und auf den Social-Media-Kanälen des DJV (Bluesky, Instagram, Facebook und LinkedIn) zu finden.
Hinweise an die Redaktionen:
Der Hashtag der DJV-Aktion lautet: #StopptFakeNews. Das Bild mit dem Hashtag kann auf www.djv.de/stopptfakenews heruntergeladen und von Journalistinnen und Journalisten sowie Redaktionen sowohl für die Berichterstattung als auch als Hintergrundbild auf Social-Media-Kanälen frei verwendet werden.
Pressesprecherin DJV:
Gina Schad
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de
DJV-Kommunikation