Journalismus
DJV startet Kampagne „Starker Journalismus“
Der Deutsche Journalisten-Verband hat auf seinem diesjährigen Verbandstag in Ingolstadt am heutigen Montag die Mitgliederkampagne „Starker Journalismus“ gestartet.
Ziel ist eine Steigerung der Mitgliederzahlen von derzeit 27.000 aktiven Journalistinnen und Journalisten. Die Kampagne stellt besondere journalistische Leistungen in den Vordergrund und wird dabei unterstützt von bekannten DJV-Mitgliedern, die eine Vorbildfunktion haben. Den Auftakt machen der freie Kriegsreporter Arndt Ginzel, der bereits mehrfach für das ZDF in der Ukraine unterwegs war, und Natalie Amiri vom Bayerischen Rundfunk, die jahrelang aus dem Iran berichtet hat und das ARD-Magazin Weltspiegel moderiert. In der DJV-Kampagne betont sie die Bedeutung von Pressefreiheit und Demokratie, für die sich alle einsetzen müssen. Reporter Ginzel hebt hervor, wie wichtig der Schutz des DJV in Kriegsgebieten für ihn und andere Berichterstatter ist. „Ich freue mich, dass Natalie Amiri und Arndt Ginzel unser Anliegen, neue DJV-Mitglieder zu gewinnen, aktiv unterstützen“, betont DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. Weitere prominente DJV-Mitglieder seien eingeladen, sich in die Kampagne „Starker Journalismus“ einzubringen.
Die Videos mit Natalie Amiri und Arndt Ginzel sind ab sofort auf der Kampagnenseite djv.de/starkerjournalismus zu sehen. Dort sind auch die Vorteile einer DJV-Mitgliedschaft für Journalistinnen und Journalisten nachzulesen.
Hinweise an die Redaktionen:
Der Hashtag des DJV-Verbandstags lautet: #DJV75.
Die DJV-Pressestelle ist während des DJV-Verbandstags in Ingolstadt am 10. und 11. November 2024 ausschließlich im Congress Centrum in Ingolstadt, Schloßlände 24 zu erreichen: (0175) 613 17 00.
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner
DJV-Kommunikation