DJV-Relaunch
Wir stehen erst am Anfang
Der DJV relauncht seine Internetseiten. Und steht doch erst am Anfang.
"Wir sind noch gar nicht fertig." Das Relaunch-Team hält mit dem Start der djv.de-Seiten für einen kurzen Moment den Atem an, doch schon liegen die nächsten Aufgaben auf dem Tisch.
Arbeit mit dem System
Was der Betrachter nicht sieht, noch nicht sehen kann, sind diverse Tools, mit denen in Zukunft besser informiert werden kann. Beispielsweise die ausgefeilte Technik zur Durchführung von Umfragen, die Einrichtung von Gruppen und Sonderbereichen im Intranet.
Sonderfeatures noch nicht sichtbar
Anders als bisher soll natürlich noch eine spezielle Mobilversion kommen, damit der Nutzer mit dem Smartphone schnell zu seinen Infos findet - ohne aufwändige Layouts.
Noch interaktiver
Auch im Bereich der Datenbanken und der darin praktisch schon heute möglich "Mini-Webseite" für Mitglieder sollen auch Features eingeführt werden, mit denen aus der Datenbank Nachrichten gesendet werden können, damit sich Datensatzänderungen auch rumsprechen.
Integration von Sonderseiten
Bestimmte Seiten von Kampagnen und Initiativen des DJV werden in den nächsten Monaten in den DJV-Auftritt zumindest technisch integriert, damit die Pflege einfacher wird und diese Informationskanäle schneller ausgebaut werden können. Ein Workflow statt Dutzend verschiedene Redaktionssyteme heißt das Ziele.
journalist im Boot
Auch das DJV-Medienmagazin journalist soll in die technische Plattform integriert werden, um den "One-Click" zum epaper zu ermöglichen und weitere Features des Magazins und dessen Online-Auftritt zugänglicher zu machen.
Landesverbände nutzen das System
Die Mehrheit der DJV-Landesverbände plant den Einstieg in das Redaktionssystem, um Mitgliedergelder zu sparen und gleichzeitig das ganze Arsenal des neuen Auftritts zu nutzen, beispielsweise durch ein gemeinsames oder zumindest vernetztes Intranet. Die Koordination dieses Einstiegs, die Unterstützung durch Schulungsmaßnahmen und Informationen, wird natürlich auch nicht eben mal so in paar Minütchen abzuhandeln sein.
Weitere DJV-Akteure im System
Natürlich gilt das Angebot nicht nur für Landesverbände, sondern auch für Bezirks- oder Ortsverbände. In Abstimmung mit dem Landesverband werden im Herbst 2012 solche Auftritte integriert werden, allerdings im Regelfall als Teil bzw. in Abstimmung mit der Philosophie des jeweiligen Landesauftritts, damit die Optik nicht zu sehr auseinander driftet. Wie immer ist aber ein Höchstmaß an Kreativität erwünscht und "Direktiven" gibt es schon mal gar nicht.
Ausbau der Gruppenfeatures
Ab Mitte September sollen die ersten der neuen DJV-Gruppen starten, die sich Spezialthemen widmen, die nicht in die normale Gremienarbeit passen und dort auch thematisch gar nicht behandelt werden.
eLearning als Projekt
Im Herbst und Winter sollen die ersten eLearning-Projekte gestartet werden. Zunächst vor allem im Bereich der Freien. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Einrichtung von Partnerseiten
Und das ist alles erst der Anfang. Denn die rund um den DJV aktiven Partnereinrichtungen, an denen der DJV, seine Landesverbände oder andere direkt, indirekt oder auch nur ideell beteiligt sind, mögen sich in den nächsten Monaten die Frage stellen, ob nicht in irgendeiner Weise eine Kooperation möglich wäre. Könnte nicht der eine oder andere Termin in den DJV-Terminkalender, das eine oder andere Event über die DJV-Seminarverwaltung gesteuert werden, die eine oder andere Internetseite auch über das Redaktionssytem gefahren werden?
Wir sind eine Initiative von Journalismusstudenten, wir haben da eine Frage. Können wir?Wir sind Schüler und bloggen zum Journalismus. Können wir...?
Wir sind eine Journalistengewerkschaft und in unserem Land wurden wir gerade verboten. Können wir...?
Ja, das geht schon.
Wir stehen erst am Anfang. Dennoch, oder gerade deswegen freuen wir uns über jede Anfragen, jede Kritik, jeden Hinweis, jeden Vorschlag, jeden Vorstoß. Und natürlich erst recht über jede QSL-Karte, die beweist, dass diese Seiten auch noch in entferntesten Ecken der Welt gehört, nein, vermutlich eher: gelesen wurden.
Michael Hirschler (für das Relaunch-Team), hir@misaificadjv.de