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Tom Klein – Welche Skills brauchen Community-Manager, um nicht zu verzweifeln?
Wie nicht an Nutzerkommentaren verzweifeln?
Das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat für seine Social-Media-Redakteur/e*innen einen Therapiehasen - denn das Klima ist giftig, der Job kann einen kaputt machen. Tom Klein, Social-Media-Redakteur bei hessenschau.de, ist sogar der Ansicht: Wer Nutzerkommentare betreut, braucht Superhelden-Fähigkeiten - auf jeden Fall geht es nicht mit unvorbereiteten Hilfskräften.
Seine Vorschläge für professionelles, menschenmögliches und vor allem effektives Community Management:
- **Kompetenz aufbauen**: Solides Plattform-Wissen. Exzellente journalistische Kenntnisse (um Fakten schnell zu klären). Argumentationstechniken und -fallen kennen und kontern können. Vernetzung im Haus. Soft Skills. Ein extrem dickes Fell.
- **Struktur**: Im Team arbeiten, nicht allein. Supervision, einen Ausgleich schaffen. Pausen - auch Taucher, die im Schlamm tauchen, dürfen nicht ohne Ruhepausen arbeiten.
- **Unterstützung** durch die Führungskräfte. Anerkennung, dass Community Management eine hoch anspruchsvolle Aufgabe ist, die entsprechende Ressourcen und Leute braucht.
Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß das auf geteilte Reaktionen: Auf der einen Seite freuen sich Community-Manager über die Anerkennung ihres Handwerks, auf der anderen Seite ist die Aufgabe einfach, diese Einschätzung teilen alle, verdammt groß. Denn die Probleme im Community Management sind überall die gleichen.