Propaganda
RT DE hört auf - und doch nicht
War es das mit dem russischen Propagandakanal RT DE? Auf der Website wurde angekündigt, die "journalistischen Aktivitäten" in Deutschland einzustellen. Das sagt nicht viel aus.
Die Restriktionen der EU und Deutschlands gegen den russischen Propagandakanal RT scheinen zu wirken. In diesen Tagen gab das Unternehmen auf seiner Website bekannt, dass es "die journalistischen Aktivitäten" in Deutschland einstellt. Für die treuen Anhänger gibt es gleich ein Trostpflaster: "Die Inhalte und Berichterstattung von RT DE bleiben aber weiterhin auf dieser Homepage für Sie erhalten." Wie das geht? Von Moskau aus natürlich. Denn da spielt sowieso die Musik im RT-Universum.
Was ändert sich also? Wenig. Die RT DE Productions GmbH dürfte künftig nur noch eine leere Unternehmenshülle sein. Dank world wide web kann der Kreml weiterhin seine Fake News unters Volk bringen. Wenigstens haben einige große soziale Netzwerke der RT-Propaganda einen Riegel vorgeschoben. Aber letztlich dürfte das nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner