Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

24 Stunden Zukunft

Reichweite mal anders mit Carly Laurence

08.04.2019

Mit weniger Print-Lesern für die Printmedien werden soziale Medien immer beliebter und von mehr Menschen genutzt. Die Zahlen beweisen es: Instagram hat mittlerweile beispielsweise eine Milliarde Nutzer. Wie können Journalisten es bewerkstelligen, dort möglichst viele Menschen zu erreichen?

Die Marke mit Corporate Identity zu haben, ist ein wichtiger Faktor dafür, um mehr Nutzer zu erreichen. Und hier sollten wir folgende Fragen stellen: Für wen arbeite ich? Was sind die Erwartungen an meine Marke? Wie kann man die Grenze zwischen Journalisten und Influenzier ziehen?Jede Medienplattform hat bestimmte Ziele, wenn es um ihre Botschaft und das Publikum geht. Die Posts sollten diesen Zielen und dem Publikum entsprechen, das wir ansprechen möchten.Das Publikum erwartet eine bestimmte Qualität der Medienplattform, und die Marke sollte die Erwartungen des Publikums erfüllen, damit sie weiterhin daran interessiert ist, der Social Media-Plattform zu folgen.Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Influencer. Die Art und Weise, wie eine bestimmte Medienplattform ihr Publikum ansprechen sollte, unterscheidet sich von Social Media Influencer. Was Journalisten von Influencern unterscheidet, ist Professionalität.Welche Strategie soll es sein?Sollen wir Text verwenden oder nicht? Sollen wir ein Foto oder mehrere Fotos oder nur kurze Videos veröffentlichen, die nur 60 Sekunden dauern?Es gibt so viele Möglichkeiten, auf Social-Media-Plattformen wie Instagram zu posten. Kurze Videos haben normalerweise mehr Interaktionen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass normale Fotos nicht dieselbe Interaktion erzeugen, die ein Video normalerweise hat. Einige Fotos sind sehr ausdrucksstark und sie können mächtig sein und lösen so viele Kommentare aus. Die Wahl einer bestimmten Strategie hängt immer vom Thema ab. Einige Themen sind sehr wichtig, um in einem Videoformat angezeigt zu werden. Andere Themen können in einem Fotoformat angezeigt werden. Bildunterschriften und ihre Länge sind auch vom Thema selbst abhängig.Mit neuen Tools werden mehr Nutzer erreichtIm August 2017 startete Instagram die Funktion „Instagram Stories“. Nutzer haben die Möglichkeit, Bilder und Videos zu posten, die nach 24 Stunden verschwinden. Und die Story ist nicht im Feed zu sehen. So können wir Stories erzählen. Wir bringen die Geschichte direkt zu Nutzerinnen und Nutzern. Mit dem Highlight-Tool auf der Hand kann man wichtige Stories aufbewahren. Instagram verwendet viele andere Techniken, um mehr Benutzer zu erreichen wie Hashtags, Standort, Tags, Emojis, Sticker, Umfragen, Temperaturgrad und Datum.Seit Juni 2018 gibt es das neue Feature IGTV. Videos können mit einer Laufzeit vor rund 60 Minuten hochgeladen werden. Die Videos werden statt in 16:9 im Format 9:16 wiedergegeben. Einige Gespräche verdienen mehr Zeit als andere, und in diesem Fall wird IGTV verwendet. Wenn es darum geht, die Reichweite eines Social-Media-Tools zu erhöhen, sollte man versuchen, möglichst viele Menschen mit den Beiträgen zu erreichen. Durch das Erstellen von Inhalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen, wird sichergestellt, dass Ihre Beiträge oben in den Feeds der Follower angezeigt werden. Einige beliebte Inhaltstaktiken zur Steigerung der Reichweite auf Instagram sind:  Fragen stellen (z. B. "Welches Shirt würden Sie kaufen?")Einen Aufruf hinzuzufügen (z. B. “Tag a friend!”).Neben dem Wissen, das Sie teilen möchten, um das Engagement zu erhöhen, müssen Sie auch das Timing Ihres Posts optimieren. Dies ist wichtig, weil dadurch sofortige Einbindung möglich ist, die Ihre Inhalte anstoßen kann oder nicht.Um wie viel Uhr sollten Sie also posten? Der beste Weg, dies herauszufinden, besteht darin, mit dem Posten zu beginnen und zu versuchen, die Aktivitäten der Follower und die Zeiten zu verstehen, zu denen sie am wahrscheinlichsten online sind. Mit anderen Worten, Ihr Zeitplan für die Veröffentlichung hängt von der Demografie Ihrer Zielgruppe und davon ab, wie sie Instagram verwenden. Wenn Sie über ein Instagram-Business-Profil verfügen, ist Instagram-Insights ein großartiges Werkzeug, mit dem Sie herausfinden können, zu welchem  Wochentag und zu welcher Tageszeit ihre Abonnenten am aktivsten sind.Die Verwendung dieser Tipps hilft Ihnen zwar, die von Ihnen gewünschte Instagram-Reichweite zu erreichen, wie bei jeder Social-Media-Strategie. Es ist jedoch wichtig, diese Taktiken konsequent anzuwenden, um die Nutzer zu begeistern.Von Baydaa Layla

Junge Journalistinnen und Journalisten Online-Journalismus
Junge Journalisten Newsmeldung Online-Journalismus

Weitere Artikel im DJV-Blog

Kennzeichnungen
Kennzeichnungen

20.11.2024

Werbung ist Werbung

Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass d …

Mehr
Trump und die Presse
Trump und die Presse

15.11.2024

Zieht euch warm an

Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinn …

Mehr
Koalitions-Aus
Koalitions-Aus

07.11.2024

Ende zur Unzeit

Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

Mehr
US-Wahl
US-Wahl

05.11.2024

Despotie zum zweiten?

Heute entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA darüber, wer für die nächsten vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Vom Ausgang der Wahl hängt viel ab - auch für die Journalistinnen und Journali …

Mehr
Wahlen
Wahlen

01.11.2024

Wie gut wir es doch haben

In den USA tobt wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl eine mediale Schlammschlacht. CNN und Fox News überbieten sich gegenseitig mit Polemiken über Kamala Harries und Donald Trump. Und in der Öffen …

Mehr
Journalistenbefragung
Journalistenbefragung

30.10.2024

So sind wir wirklich

Eine großangelegte Studie zum Journalismus in Deutschland hat die TU Dortmund durchgeführt. Rechtsextreme versuchen bereits, daraus Honig zu saugen.

Mehr
US-Wahlempfehlungen
US-Wahlempfehlungen

29.10.2024

Wo die Erde bebt

Weil die Washington Post auf Geheiß von Eigentümer Jeff Bezos keine Wahlempfehlung vor der US-Präsidentschaftswahl abgibt, laufen ihr die Abonnenten in Scharen davon. Der erste spektakuläre Fall, bei  …

Mehr
Ministerpräsidentenkonferenz
Ministerpräsidentenkonferenz

28.10.2024

In die Büsche geschlagen

Die Ministerpräsidenten haben mit ihren Entscheidungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem eines gezeigt: dass sie kein medienpolitisches Rückgrat haben. Blamabel.

Mehr
Tag der Entscheidung
Tag der Entscheidung

25.10.2024

Was muss noch passieren?

Heute beraten die Ministerpräsidenten über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Begleitet von Protesten der Kreativszene wollen die Länderchefs den Reformstaatsvertrag und damit das Aus f …

Mehr
Reformstaatsvertrag
Reformstaatsvertrag

24.10.2024

Online ohne Inhalte

Ein Teil des umstrittenen Reformstaatsvertrags ist der Versuch, die Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Digitalangebote ein für allemal zu unterbinden. Was das für die User bedeutet, hat die Tage …

Mehr
Journalismus
Journalismus

22.10.2024

Warum mache ich das - noch?

Das NDR-Medienmagazin Zapp hat eine beeindruckende Reportage über uns Journalisten und unser Umfeld gedreht. Eine Bestandsaufnahme mit Gruselfaktor.

Mehr
Gemeinnütziger Journalismus
Gemeinnütziger Journalismus

01.10.2024

Alles, nichts - oder?

Der gemeinnützige Journalismus braucht Rechtssicherheit. Warum das so ist, beschreibt Anne Webert, stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende.

Mehr
Christopher Street Day
Christopher Street Day

30.09.2024

Wie eine Frischzellenkur

Bei mehreren CSD-Paraden war der DJV in diesem Sommer aktiv dabei. Eine Bilanz zieht Christian Schäfer-Koch, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity.

Mehr
Christoph Maria Fröhder
Christoph Maria Fröhder

25.09.2024

Ein Top-Journalist ist tot

Im Alter von 81 Jahren ist der freie Fernsehjournalist Christoph Maria Fröhder gestorben. - Ein Nachruf von DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner.

Mehr
BDZV
BDZV

20.09.2024

Wir hätten da eine Idee, Herr Eggers

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Womit Jörg Eggers Geschichte schreiben könnte.

Mehr
ZDF-Streik
ZDF-Streik

19.09.2024

Wo bleibt die Aktualität?

Heute streiken die Beschäftigten des ZDF für höhere Einkommen. Aufgerufen hat unter anderem der DJV. Der Sender hat bereits reagiert und den Zuschauern am frühen Vormittag eine Voraufzeichnung des ZDF …

Mehr
Rechtsprechung
Rechtsprechung

18.09.2024

Reizschwelle Hitlergruß

Zum berüchtigten Sylt-Video gibt es jetzt zwei Gerichtsurteile, die sich scheinbar widersprechen. Aber nur scheinbar. Für Medien wird jetzt vieles klarer.

Mehr
BSW-Parteitage
BSW-Parteitage

16.09.2024

Wir müssen leider draußen bleiben

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat tatsächlich zwei Landesverbände gegründet, als seien die Parteitage Kaffeekränzchen in der guten Stube. Ein schlechtes Omen für das Verfassungsverständnis der neuen P …

Mehr
BSW
BSW

11.09.2024

Die nächsten Mediennörgler

Die Süddeutsche Zeitung hat untersucht, wie es das Bündnis Sahra Wagenknecht mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hält. Das Ergebnis aus journalistischer Sicht: Prost Mahlzeit.

Mehr
Doku "Die große Angst"
Doku "Die große Angst"

10.09.2024

Gänsehautfaktor

"Die große Angst." So heißt eine Dokumentation des MDR über die gesellschaftliche Lage in Ostdeutschland, die das Erste am Montagabend gesendet hat: exzellenter Journalismus mit Gänsehautfaktor.

Mehr