Onlinemarkt
Regionalportal Osthessennews weiter auf Erfolgskurs
Aus dem "Real-Laboratorium" freier Medienmacher
Fast 2 Millionen IVW-geprüfte "Visits" innerhalb eines einzigen Monats, rund 12.000 Facebook-Likes und über 15.000 Downloads der hauseigenen App - mit solchen stolzen Zahlen kann das Regionalportal "Osthessennews.de" brillieren.
Das Onlinemagazin mit klarem regionalem Zuschnitt wird vom freien Medienmacher Martin Angelstein aus Fulda herausgegeben und mit mittlerweile rund 20 Mitarbeitern produziert. Seitdem die Seite bei der renommierten Medienzählstelle IVW gelistet ist, sind die Erfolgszahlen geradezu amtlich.
Das Angebot von Osthessennews.de beweist klar, dass freie Journalisten mit einem klaren Zielpublikum, ständiger Innovation und mit viel persönlichem Engagement in ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Verlagsmedien treten können. Der Erfolg des Magazins beruht auf der richtigen Mischung aus Lokalnachrichten und lebensnahen Service-Angeboten, zu denen auch tagesaktuelle Informationen über Speisepläne lokaler Restaurants ("osthessen-essen.de") oder Preise von Tankstellen ("on-tanken.de") gehören.
Finanziert wird das Onlinemagazin aus Osthessen allein durch Anzeigen, die vor allem aus dem Kreis der regionalen Wirtschaft kommen. Technische Grundlage ist ein selbst entwickeltes Contentmanagementsystem (CMS), das bisher nicht vermarktet wird. Grund: Osthessennews will sich vor allem auf die Fortentwicklung der eigenen Inhalte konzentrieren und nicht in den Bereich von Software-Service einsteigen.
Hyperlokaler Journalismus, der funktioniert, aber auch ganz klar für mutige Experimente steht, den aktuellen Layout-Moden des Internets zugleich ganz bestimmt nicht folgt und vor allem auch noch immer geblieben ist: Ein Kommunikations-Laboratorium in der ganz realen Online-Welt.
Michael Hirschler (hir@djv.de - @freie)