Kostenlosjournaille
Huffington Post baggert Blogger an
Kostenlos arbeiten - das Geheimrezept für Karriere oder jedenfalls unendlichen Ruhm?
Die Huffington Post Deutschland, eine Netzpostille des Burda-Verlags, wird nach US-amerikanischen Vorbild voraussichtlich am 10. Oktober starten. Die Onlinezeitung setzt - wie in den USA - ein kleines Team von (bezahlten) Redakteuren ein, der Großteil der Inhalte soll allerdings kostenlos eingestellt werden. Die "HuffPoDE" sucht daher jetzt nach Bloggern und sonstigen Autoren, die sich aus kostenloser Mitarbeit einen Vorteil versprechen. Nicht damit zu rechnen ist, dass am Ende irgendwann doch noch Geld gezahlt wird. In den USA wurde eine entsprechende Klage enttäuschter Kostenlos-Blogger schon vor längerer Zeit abgewiesen. In der deutschen Blogosphäre stießen die unglücklich formulierten Bettelbriefe der "HuffPoDE" durchaus auf Kritik. Andere wie Romy Mlinzk kündigten dagegen an, gerne kostenlos tätig werden zu wollen. Einige Eindrücke finden sich auch bei T3N. Beiträge zum Thema finden sich auch auf der Spezialseite "Huffington Post" auf djv.de.