Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Zum Tod von Josef Heinrich Weiske

Er wird uns fehlen

04.05.2020

Josef Weiske auf dem Landesverbandstag des DJV Thüringen 2015. Neben ihm Ingrid Erhardt, Gründungsmitglied des DJV Thüringen (mitte) und die damalige Geschäftsführerin des DJV Rheinland-Pfalz, Gisela Schmoldt.

Wenn wir das 30-jährige Bestehen unseres DJV-Landesverbandes Thüringen begehen, wird uns jemand fehlen, dem wir zu besonderem Dank verpflichtet sind. Unser Freund und Kollege, der hochverdiente Journalist, Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzende Josef Heinrich Weiske verstarb im Alter von 84 Jahren am 30. April in seinem Alterswohnsitz Rojales an der spanischen Costa Blanca.

 

Im Frühjahr 1990 wählten die thüringischen Bezirksverbände des Verbandes der Journalisten (VDJ) neue Vorstände. Gemeinsam waren sie auf der Suche nach ihrem Weg in einen freiheitlich-demokratisch geprägten Journalismus. Der sollte endlich an die Stelle von parteilich geprägter Agitation und Propaganda treten. Die von den letzten VDJ-Vorständen in Berlin präferierte IG Medien erschien dafür vielen als ihre Interessenvertretung fragwürdig.

 

Dazu hatten sich Kolleginnen und Kollegen von Presse, Radio und Fernsehen aus dem damaligen Bezirk Erfurt im Restaurant am Großen Herrenberg in Erfurt getroffen. Auf Einladung der späteren Betriebsratsvorsitzenden der "Thüringer Allgemeine", Doris Goebel, und von Ilse Holz, die später dem Betriebsrat der "Thüringischen Landeszeitung" vorstand, hatte sich der Vorsitzende des DJV-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Josef Heinrich Weiske, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Elke Rossow auf den Weg zu dieser Veranstaltung nach Erfurt begeben. Weiske hörte sich eine Weile die lebhafte Diskussion an. Die war damals sicherlich von mancherlei Unkenntnis über das Zusammenspiel von gewerkschaftlicher und berufsständischer Auffassung im westdeutschen Journalismusbetrieb getrübt gewesen.

 

In seinem Redebeitrag skizzierte Josef Weiske u. a. den journalistischen Alltag in seiner Redaktion "Die Rheinpfalz", warb gleichsam für einen gemeinsamen kollegialen Weg im DJV. Er bot schlicht und einfach Aufbauhilfe für einen DJV-Landesverband an, ohne die zu Beginn der 90er-Jahre üblich gewesenen Belehrungen oder gar Forderungen. Bei seinen Anregungen setzte er selbstverständlich die Fähigkeit zum Nachdenken und schließlich zur kollegialen Intelligenz voraus.

 

Wenige Wochen später lernten am 15. Juni 1990 auch die 34 Gründungsmitglieder unseres Landesverbandes Josef Weiske kennen. Parallel warb der rheinland-pfälzische Vorsitzende im eigenen Landesverband für solidarische Unterstützung und lebte diese dort vor. Weiske hatte nämlich sowohl die großen Chancen als auch Untiefen erkannt, die nicht zuletzt der untergehende DDR-Zeitungsmarkt in sich barg.

 

Deshalb förderte er maßgeblich die Partnerschaft zwischen den Journalisten in Rheinland-Pfalz und Thüringen. Daraus erwuchsen zahlreiche persönliche Freundschaften, die bis heute gehalten haben.

 

17 Jahre lang war Josef Weiske Vorsitzender des DJV-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Und wenn ihn die meisten Thüringer Gründungsmitglieder einst zum "ET – Ehrenthüringer" gekürt hatten, so würdigten sie damit besonders sein selbstloses Engagement auch für unseren Landesverband. Im Bundesverband konnte Josef Weiske bei all seiner Großherzigkeit auch Kanten zeigen, wenn es um die Situation der Kolleginnen und Kollegen zwischen Hiddensee und Fichtelberg ging.

 

Seinem Werben im eigenen Landesverband ist es zu verdanken gewesen, dass sich wenige Jahre nach Gründung des Landesverbandes die Thüringer einen Kapitalstock für ihr Sozialwerk einrichten konnten. Aus eigenem Aufkommen wäre das damals schwerlich erreichbar gewesen. Wenn seine Hilfe oder auch Meinung erbeten war, erschien ihm offenbar kein Weg aus der Pfalz zu weit nach Thüringen. Doch all diese Beispiele skizzieren nicht ausreichend unseren Freund Josef Heinrich Weiske, den wir in Thüringen sehr vermissen werden.

 

Ulrich Oertel

Thüringen
Landesverband Thüringen

Weitere Artikel im DJV-Blog

Jagdopfer Lindner?
Jagdopfer Lindner?

03.12.2024

Medienschelte geht immer

Ist FDP-Chef Christian Lindner ein Opfer der Medien? Diesen Eindruck vermittelt Gabor Steingart, Gründer von The Pioneer und Herausgeber von Steingarts Morning Briefing. Die Medien seien im Blutrausch …

Mehr
ARD-Programm
ARD-Programm

02.12.2024

Werbung fürs Klima

Damit das Klima einen festen Platz im ARD-Programm bekommt, will der Verein "Klima vor acht" jetzt einen Werbeplatz kaufen - ein Armutszeugnis für die öffentlich-rechtlichen Programmmacher.

Mehr
"Kolumnistin" Alice Weidel
"Kolumnistin" Alice Weidel

29.11.2024

Deckel und Topf

AfD-Chefin Alice Weidel wird Kolumnistin der Weltwoche. Politisch passen sie und der Chefredakteur des Schweizer Blattes bestens zusammen.

Mehr
Israel
Israel

26.11.2024

Pressefreiheit? Kann weg

Nach Al Dschasira und Associated Press hat jetzt erstmals ein israelisches Medium Probleme mit der Regierung Netanyahu: Die Zeitung Haaretz soll weder Anzeigen noch Informationen bekommen. Wieder ein  …

Mehr
Orange Day
Orange Day

25.11.2024

Medien müssen hinsehen

Am heutigen Orange Day, dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, wird viel über das Thema geschrieben und gesendet. Und wenn der Aktionstag vorüber ist? Wir Journalisten dürfen nicht zur …

Mehr
Kennzeichnungen
Kennzeichnungen

20.11.2024

Werbung ist Werbung

Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass d …

Mehr
Trump und die Presse
Trump und die Presse

15.11.2024

Zieht euch warm an

Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinn …

Mehr
Koalitions-Aus
Koalitions-Aus

07.11.2024

Ende zur Unzeit

Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

Mehr
US-Wahl
US-Wahl

05.11.2024

Despotie zum zweiten?

Heute entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA darüber, wer für die nächsten vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Vom Ausgang der Wahl hängt viel ab - auch für die Journalistinnen und Journali …

Mehr
Wahlen
Wahlen

01.11.2024

Wie gut wir es doch haben

In den USA tobt wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl eine mediale Schlammschlacht. CNN und Fox News überbieten sich gegenseitig mit Polemiken über Kamala Harries und Donald Trump. Und in der Öffen …

Mehr
Journalistenbefragung
Journalistenbefragung

30.10.2024

So sind wir wirklich

Eine großangelegte Studie zum Journalismus in Deutschland hat die TU Dortmund durchgeführt. Rechtsextreme versuchen bereits, daraus Honig zu saugen.

Mehr
US-Wahlempfehlungen
US-Wahlempfehlungen

29.10.2024

Wo die Erde bebt

Weil die Washington Post auf Geheiß von Eigentümer Jeff Bezos keine Wahlempfehlung vor der US-Präsidentschaftswahl abgibt, laufen ihr die Abonnenten in Scharen davon. Der erste spektakuläre Fall, bei  …

Mehr
Ministerpräsidentenkonferenz
Ministerpräsidentenkonferenz

28.10.2024

In die Büsche geschlagen

Die Ministerpräsidenten haben mit ihren Entscheidungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem eines gezeigt: dass sie kein medienpolitisches Rückgrat haben. Blamabel.

Mehr
Tag der Entscheidung
Tag der Entscheidung

25.10.2024

Was muss noch passieren?

Heute beraten die Ministerpräsidenten über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Begleitet von Protesten der Kreativszene wollen die Länderchefs den Reformstaatsvertrag und damit das Aus f …

Mehr
Reformstaatsvertrag
Reformstaatsvertrag

24.10.2024

Online ohne Inhalte

Ein Teil des umstrittenen Reformstaatsvertrags ist der Versuch, die Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Digitalangebote ein für allemal zu unterbinden. Was das für die User bedeutet, hat die Tage …

Mehr
Journalismus
Journalismus

22.10.2024

Warum mache ich das - noch?

Das NDR-Medienmagazin Zapp hat eine beeindruckende Reportage über uns Journalisten und unser Umfeld gedreht. Eine Bestandsaufnahme mit Gruselfaktor.

Mehr
Gemeinnütziger Journalismus
Gemeinnütziger Journalismus

01.10.2024

Alles, nichts - oder?

Der gemeinnützige Journalismus braucht Rechtssicherheit. Warum das so ist, beschreibt Anne Webert, stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende.

Mehr
Christopher Street Day
Christopher Street Day

30.09.2024

Wie eine Frischzellenkur

Bei mehreren CSD-Paraden war der DJV in diesem Sommer aktiv dabei. Eine Bilanz zieht Christian Schäfer-Koch, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity.

Mehr
Christoph Maria Fröhder
Christoph Maria Fröhder

25.09.2024

Ein Top-Journalist ist tot

Im Alter von 81 Jahren ist der freie Fernsehjournalist Christoph Maria Fröhder gestorben. - Ein Nachruf von DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner.

Mehr
BDZV
BDZV

20.09.2024

Wir hätten da eine Idee, Herr Eggers

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Womit Jörg Eggers Geschichte schreiben könnte.

Mehr