Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Informatenschutz

Ein Hacker kommt an alle Daten ran

28.09.2017

Im Workshop erklärten Dr. Matthias Eberl (@MatthiasEberl) und Peter Meyer, welche Gefahren unsere moderne Technik birgt, wenn es um Informantenschutz geht.

Sicherheit wird zu oft erst dann als wichtig empfunden, wenn es bereits zu spät ist. Wenn alle Daten unwiderbringlich von einem Erpresser verschlüsselt wurden. Wenn ein Geheimdienst einen Informanten verhaftet hat, weil die Kommunikation abgehört werden konnte.

Ein Hacker kommt an alle Daten ran, wenn er wirklich will”, ist sich Peter Meyer sicher. Der IT-Experte und Leiter der Cyber Security Services schildert einen Fall von Industriespionage, bei dem ein amerikanischer Geschäftsmann eingeladen wurde, einen Vortrag in China zu halten. Die Angreifer organisierten eine Fake-Konferenz, ein Fake-Publikum - und eine “Sicherheitsschleuse” am Eingang zum Veranstaltungsort. “Man kann ein iPhone in wenigen Sekunden öffnen und einen Chip einsetzen”, erzählt Meyer. So haben offenbar auch die Angreifer das Handy des Geschäftsmanns verwanzt. Die ganze Sache kam erst durch Zufall viel später raus, als das Gerät herunter- und der Chip herausfiel.

Vorsicht bei öffentlichem WLAN!

Nun, solche kostspieligen und aufwändigen Angriffe haben Journalisten sicher nicht zu erwarten. Dennoch gibt es Situationen, in denen es sinnvoll ist, aufmerksam zu sein. Etwa, wenn man in ein Land wie die Türkei oder Israel einreise. “Gerade am Flughafen stehen viele von uns unter Zeitdruck, so dass wir eher bereit sind, zum Beispiel einen Laptop den Sicherheitskräften zum Check zu überlassen”, sagt Matthias Eberl, Dozent für Multimedia und Informantenschutz und Multimedia-Journalist. Dabei könne das Gerät schon nach einer Viertelstunde in den Händen eines Profis mit einem Trojaner infiziert und damit unbrauchbar geworden worden sein.

Auch wer sich in Deutschland aufhält, sollte zumindest einige Grundregeln beachten. “Wenn Sie in einem Café arbeiten und das öffentliche WLAN verwenden, dann ist es zum Beispiel für den Wirt nicht schwierig, Ihre Kommunikation zu belauschen.” Wer keine Firewall verwendet, könne außerdem angegriffen werden und noch schlimmeren Schaden erleiden. Die Experten raten daher dazu, eine VPN-Verbindung zu benutzen: So wird ein “Tunnel” aufgebaut, der ein Abhören sehr erschwert. Und auch Apple-Nutzer sollten unbedingt eine Firewall verwenden.

Zudem raten die beiden dringend, Updates unverzüglich zu installieren, weil damit nicht selten Sicherheitslücken behoben werden. “Das sollte dann aber nicht innerhalb von Tagen geschehen”, sagt Peter Meyer, “sondern innerhalb von Stunden.” Der Anwender sollte regelmäßig Backups machen und einen Virenschutz verwenden - auch auf mobilen Geräten wie dem Smartphone.

Der Facebook-Messenger eignet sich nicht zur journalistischen Kommunikation

Über diese Basics hinaus bietet sich meist zunächst eine Bedarfsanalyse an: Was muss vor wem geschützt werden? Wie hoch wäre der Schaden? Wie hoch der Aufwand? Wer eine Reise nach China plant, sollte etwa vorher ein Tunnelsystem wie VPN einrichten und Daten in einem Dienst wie “Owncloud” sichern - vor dem Upload natürlich verschlüsselt. Wer Informanten schützen muss, sollte “Tails” ausprobieren, ein auf Linux basierendes Live-Betriebssystem, das sich via SD-Karte starten lässt. Wer Wordpress zum Bloggen verwendet, sollte immer alle Updates einspielen und zusätzliche Sicherheits-Plugins verwenden.

Bei den Messengern empfehlen die Experten “Signal” oder “Wire”. Der Facebook-Messenger dagegen sei unsicher, weil er keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung integriert habe.

Einen Tipp, mit dem wirklich jeder etwas anfangen kann, gibt es auch noch: Wer Google-Dienste verwendet, sollte sich immer wieder abmelden und beim Surfen zwei verschiedene Browser verwenden. Die Datenkrake kann sonst recht gut verfolgen, welche Webseiten geöffnet werden.


Text von Kilian Haller
Online-Journalismus Social Media Technik Informantenschutz Die letzten vier Meldungen der DJV-Startseite
Online-Journalismus Newsmeldung Medienpolitik Informantenschutz Social Media Technik

Weitere Artikel im DJV-Blog

Kennzeichnungen
Kennzeichnungen

20.11.2024

Werbung ist Werbung

Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass d …

Mehr
Trump und die Presse
Trump und die Presse

15.11.2024

Zieht euch warm an

Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinn …

Mehr
Koalitions-Aus
Koalitions-Aus

07.11.2024

Ende zur Unzeit

Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

Mehr
US-Wahl
US-Wahl

05.11.2024

Despotie zum zweiten?

Heute entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA darüber, wer für die nächsten vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Vom Ausgang der Wahl hängt viel ab - auch für die Journalistinnen und Journali …

Mehr
Wahlen
Wahlen

01.11.2024

Wie gut wir es doch haben

In den USA tobt wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl eine mediale Schlammschlacht. CNN und Fox News überbieten sich gegenseitig mit Polemiken über Kamala Harries und Donald Trump. Und in der Öffen …

Mehr
Journalistenbefragung
Journalistenbefragung

30.10.2024

So sind wir wirklich

Eine großangelegte Studie zum Journalismus in Deutschland hat die TU Dortmund durchgeführt. Rechtsextreme versuchen bereits, daraus Honig zu saugen.

Mehr
US-Wahlempfehlungen
US-Wahlempfehlungen

29.10.2024

Wo die Erde bebt

Weil die Washington Post auf Geheiß von Eigentümer Jeff Bezos keine Wahlempfehlung vor der US-Präsidentschaftswahl abgibt, laufen ihr die Abonnenten in Scharen davon. Der erste spektakuläre Fall, bei  …

Mehr
Ministerpräsidentenkonferenz
Ministerpräsidentenkonferenz

28.10.2024

In die Büsche geschlagen

Die Ministerpräsidenten haben mit ihren Entscheidungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem eines gezeigt: dass sie kein medienpolitisches Rückgrat haben. Blamabel.

Mehr
Tag der Entscheidung
Tag der Entscheidung

25.10.2024

Was muss noch passieren?

Heute beraten die Ministerpräsidenten über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Begleitet von Protesten der Kreativszene wollen die Länderchefs den Reformstaatsvertrag und damit das Aus f …

Mehr
Reformstaatsvertrag
Reformstaatsvertrag

24.10.2024

Online ohne Inhalte

Ein Teil des umstrittenen Reformstaatsvertrags ist der Versuch, die Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Digitalangebote ein für allemal zu unterbinden. Was das für die User bedeutet, hat die Tage …

Mehr
Journalismus
Journalismus

22.10.2024

Warum mache ich das - noch?

Das NDR-Medienmagazin Zapp hat eine beeindruckende Reportage über uns Journalisten und unser Umfeld gedreht. Eine Bestandsaufnahme mit Gruselfaktor.

Mehr
Gemeinnütziger Journalismus
Gemeinnütziger Journalismus

01.10.2024

Alles, nichts - oder?

Der gemeinnützige Journalismus braucht Rechtssicherheit. Warum das so ist, beschreibt Anne Webert, stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende.

Mehr
Christopher Street Day
Christopher Street Day

30.09.2024

Wie eine Frischzellenkur

Bei mehreren CSD-Paraden war der DJV in diesem Sommer aktiv dabei. Eine Bilanz zieht Christian Schäfer-Koch, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity.

Mehr
Christoph Maria Fröhder
Christoph Maria Fröhder

25.09.2024

Ein Top-Journalist ist tot

Im Alter von 81 Jahren ist der freie Fernsehjournalist Christoph Maria Fröhder gestorben. - Ein Nachruf von DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner.

Mehr
BDZV
BDZV

20.09.2024

Wir hätten da eine Idee, Herr Eggers

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Womit Jörg Eggers Geschichte schreiben könnte.

Mehr
ZDF-Streik
ZDF-Streik

19.09.2024

Wo bleibt die Aktualität?

Heute streiken die Beschäftigten des ZDF für höhere Einkommen. Aufgerufen hat unter anderem der DJV. Der Sender hat bereits reagiert und den Zuschauern am frühen Vormittag eine Voraufzeichnung des ZDF …

Mehr
Rechtsprechung
Rechtsprechung

18.09.2024

Reizschwelle Hitlergruß

Zum berüchtigten Sylt-Video gibt es jetzt zwei Gerichtsurteile, die sich scheinbar widersprechen. Aber nur scheinbar. Für Medien wird jetzt vieles klarer.

Mehr
BSW-Parteitage
BSW-Parteitage

16.09.2024

Wir müssen leider draußen bleiben

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat tatsächlich zwei Landesverbände gegründet, als seien die Parteitage Kaffeekränzchen in der guten Stube. Ein schlechtes Omen für das Verfassungsverständnis der neuen P …

Mehr
BSW
BSW

11.09.2024

Die nächsten Mediennörgler

Die Süddeutsche Zeitung hat untersucht, wie es das Bündnis Sahra Wagenknecht mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hält. Das Ergebnis aus journalistischer Sicht: Prost Mahlzeit.

Mehr
Doku "Die große Angst"
Doku "Die große Angst"

10.09.2024

Gänsehautfaktor

"Die große Angst." So heißt eine Dokumentation des MDR über die gesellschaftliche Lage in Ostdeutschland, die das Erste am Montagabend gesendet hat: exzellenter Journalismus mit Gänsehautfaktor.

Mehr