Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

DJV-Konferenz "Besser Online"

Jetzt erst recht!

14.09.2020

Eine Konferenz zum Onlinejournalismus mitten in der Pandemie? Na klar, jetzt erst recht! – und zwar natürlich virtuell. "Besser Online" fand am vergangenen Samstag statt, mit großem Erfolg.

"Wir brauchen gerade alle Mut. Den Mut, hinzufallen, den Mut zu lernen und dann gestärkt aufzustehen und weiterzugehen. Viele Kolleginnen und Kollegen sind in ihrer Existenz bedroht. Und uns allen sind Aufträge weggebrochen. Wir alle waren in einer Art Schockstarre – und jetzt bedarf es neuer Wege." Ute Korinth, Vorsitzende des Fachausschusses Online im DJV, wies mit ihren Worten zum Anfang der Konferenz die Richtung: neue Wege und eine Art "After Corona Journalism", ganz nach dem Motto der Tagung "Jetzt erst recht!".

Mit 25 Vorträgen und über 40 Referent*innen und Moderator*innen war das Programm prall gefüllt – und angesichts der rund 500 Teilnehmer*innen wohl auch gut ausgewählt. Die Themenvielfalt war auf jeden Fall beachtlich: von den zurzeit allgegenwärtigen Verschwörungsideologien über Datenjournalismus, Barrierefreiheit im Netz, dem "Corona Update" des NDR mit Christian Drosten, Vielfalt in den Redaktionen, Faktencheck und Verifikation, Podcasts, der Tagesschau auf TikTok, Gamification im Journalismus, dem Umgang mit Hate Speech bis hin zu handfesten Tipps und Tricks zum Umgang mit Verwertungsgesellschaften wie der VG Wort oder der VG Bild-Kunst und Erklärungen zum Selbstmarketing für freie Journalist*innen – und vielem mehr. Einen guten Überblick zum Verlauf der Konferenz gibt der Twitter-Kanal von Besser Online @djv_bo. Die Aufzeichnungen der einzelnen Sessions werden auf dem YouTube-Kanal des DJV veröffentlicht.

Den Anfang machte Nicole Diekmann, Korrespondentin im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin, mit ihrer Keynote "Die Shitstormrepublik: Wie verkommen die Sozialen Netzwerke sind – und was wir als Medienschaffende dazu beigetragen haben!". Ein dringender Appell an Journalist*innen, Medien und Redaktionen, Social Media ernst zu nehmen und sich darüber im Klaren zu sein, dass Medienschaffende den Hass im Netz oft ungewollt verstärken, meist aus Unwissenheit und Unvorsichtigkeit. Denn "das Kellerkind Social Media hat es immer noch nicht geschafft, in den Redaktionen dieselbe Wichtigkeit eingeräumt zu bekommen wie Fernsehen oder Radio". Zeit für neue Wege!

Dass neue Wege aber auch neue Herausforderungen mit sich bringen, zeigte sich in den kleinen und größeren technischen Hürden, die zum Start und im Verlauf der Online-Konferenz immer mal wieder leider für ein bisschen Verwirrung, Verärgerung und Belustigung bei den Teilnehmer*innen und Referent*innen sorgte – und für das eine oder andere zusätzliche graue Haar und einen heißgelaufenen Chat bei den Organisator*innen im Hintergrund. Umso mehr freuten da auch Tweets wie "Dem @djv_bo einmal ein Kompliment für die Technik - das funzt besser als etliche andere Konferenzen, die ich so erlebt habe die letzten Wochen und Monate. #djvbo". Die Lernkurve war bei allen Beteiligten auf jeden Fall sehr steil.

"Journalism Reborn From The Ashes" hatte Jeff Jarvis seinen Talk zum Abschluss der Veranstaltung genannt. Im Gespräch mit Moderator Peter Jebsen zeigte der US-amerikanische Journalist, Professor und ehemalige Fernsehkritiker meinungsstark die Schwächen und Herausforderungen der Medien in Deutschland, Europa und den USA auf. Eingangs wiederholte er seine Forderung aus dem Interview mit dem journalist: "Das Haus des Journalismus brennt. Corona hat Schießpulver auf das Haus gestreut, und nun explodiert es. Es ist nicht garantiert, dass es komplett abbrennt. Aber fest steht, dass das, wovon wir dachten, es sei eine Krise, nun um ein Vielfaches schlimmer ist. Wir müssen viel tiefergreifende Fragen darüber stellen, wie wir uns als Journalisten neu erfinden können. Wir können diese Zeit als eine Chance sehen, zu erkennen, dass es neue Wege des Journalismus gibt und neue Wege, für die Öffentlichkeit da zu sein." Neue Wege also – jetzt erst recht!

Ein Kommentar von Paul Eschenhagen

Online-Journalismus Qualität im Journalismus Social Media DJV-Blog
DJV-Blog Online-Journalismus Qualität im Journalismus Social Media FA Online Besser Online

Weitere Artikel im DJV-Blog

Kennzeichnungen
Kennzeichnungen

20.11.2024

Werbung ist Werbung

Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass d …

Mehr
Trump und die Presse
Trump und die Presse

15.11.2024

Zieht euch warm an

Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinn …

Mehr
Koalitions-Aus
Koalitions-Aus

07.11.2024

Ende zur Unzeit

Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

Mehr
US-Wahl
US-Wahl

05.11.2024

Despotie zum zweiten?

Heute entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA darüber, wer für die nächsten vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Vom Ausgang der Wahl hängt viel ab - auch für die Journalistinnen und Journali …

Mehr
Wahlen
Wahlen

01.11.2024

Wie gut wir es doch haben

In den USA tobt wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl eine mediale Schlammschlacht. CNN und Fox News überbieten sich gegenseitig mit Polemiken über Kamala Harries und Donald Trump. Und in der Öffen …

Mehr
Journalistenbefragung
Journalistenbefragung

30.10.2024

So sind wir wirklich

Eine großangelegte Studie zum Journalismus in Deutschland hat die TU Dortmund durchgeführt. Rechtsextreme versuchen bereits, daraus Honig zu saugen.

Mehr
US-Wahlempfehlungen
US-Wahlempfehlungen

29.10.2024

Wo die Erde bebt

Weil die Washington Post auf Geheiß von Eigentümer Jeff Bezos keine Wahlempfehlung vor der US-Präsidentschaftswahl abgibt, laufen ihr die Abonnenten in Scharen davon. Der erste spektakuläre Fall, bei  …

Mehr
Ministerpräsidentenkonferenz
Ministerpräsidentenkonferenz

28.10.2024

In die Büsche geschlagen

Die Ministerpräsidenten haben mit ihren Entscheidungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem eines gezeigt: dass sie kein medienpolitisches Rückgrat haben. Blamabel.

Mehr
Tag der Entscheidung
Tag der Entscheidung

25.10.2024

Was muss noch passieren?

Heute beraten die Ministerpräsidenten über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Begleitet von Protesten der Kreativszene wollen die Länderchefs den Reformstaatsvertrag und damit das Aus f …

Mehr
Reformstaatsvertrag
Reformstaatsvertrag

24.10.2024

Online ohne Inhalte

Ein Teil des umstrittenen Reformstaatsvertrags ist der Versuch, die Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Digitalangebote ein für allemal zu unterbinden. Was das für die User bedeutet, hat die Tage …

Mehr
Journalismus
Journalismus

22.10.2024

Warum mache ich das - noch?

Das NDR-Medienmagazin Zapp hat eine beeindruckende Reportage über uns Journalisten und unser Umfeld gedreht. Eine Bestandsaufnahme mit Gruselfaktor.

Mehr
Gemeinnütziger Journalismus
Gemeinnütziger Journalismus

01.10.2024

Alles, nichts - oder?

Der gemeinnützige Journalismus braucht Rechtssicherheit. Warum das so ist, beschreibt Anne Webert, stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende.

Mehr
Christopher Street Day
Christopher Street Day

30.09.2024

Wie eine Frischzellenkur

Bei mehreren CSD-Paraden war der DJV in diesem Sommer aktiv dabei. Eine Bilanz zieht Christian Schäfer-Koch, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity.

Mehr
Christoph Maria Fröhder
Christoph Maria Fröhder

25.09.2024

Ein Top-Journalist ist tot

Im Alter von 81 Jahren ist der freie Fernsehjournalist Christoph Maria Fröhder gestorben. - Ein Nachruf von DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner.

Mehr
BDZV
BDZV

20.09.2024

Wir hätten da eine Idee, Herr Eggers

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Womit Jörg Eggers Geschichte schreiben könnte.

Mehr
ZDF-Streik
ZDF-Streik

19.09.2024

Wo bleibt die Aktualität?

Heute streiken die Beschäftigten des ZDF für höhere Einkommen. Aufgerufen hat unter anderem der DJV. Der Sender hat bereits reagiert und den Zuschauern am frühen Vormittag eine Voraufzeichnung des ZDF …

Mehr
Rechtsprechung
Rechtsprechung

18.09.2024

Reizschwelle Hitlergruß

Zum berüchtigten Sylt-Video gibt es jetzt zwei Gerichtsurteile, die sich scheinbar widersprechen. Aber nur scheinbar. Für Medien wird jetzt vieles klarer.

Mehr
BSW-Parteitage
BSW-Parteitage

16.09.2024

Wir müssen leider draußen bleiben

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat tatsächlich zwei Landesverbände gegründet, als seien die Parteitage Kaffeekränzchen in der guten Stube. Ein schlechtes Omen für das Verfassungsverständnis der neuen P …

Mehr
BSW
BSW

11.09.2024

Die nächsten Mediennörgler

Die Süddeutsche Zeitung hat untersucht, wie es das Bündnis Sahra Wagenknecht mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hält. Das Ergebnis aus journalistischer Sicht: Prost Mahlzeit.

Mehr
Doku "Die große Angst"
Doku "Die große Angst"

10.09.2024

Gänsehautfaktor

"Die große Angst." So heißt eine Dokumentation des MDR über die gesellschaftliche Lage in Ostdeutschland, die das Erste am Montagabend gesendet hat: exzellenter Journalismus mit Gänsehautfaktor.

Mehr