Meinung
Blog
Filtern nach
Filtern nach

KI
21.03.2025
Der größte Raub geistigen Eigentums in der Geschichte
Meta hat seine KI Llama 3 mit Millionen Büchern und Fachaufsätzen trainiert – ohne Wissen der Autor:innen. Denn für das Training hat der Mutterkonzern von Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads einfach einen riesigen Datensatz raubkopierter Texte genutzt.

Internationaler Frauentag
07.03.2025
Weniger Journalistinnen in Führungspositionen
Der Weltfrauentag feiert die bisher erlangte Gleichberechtigung der Frauen und macht gleichzeitig auf die noch bestehenden Ungleichheiten aufmerksam.

Equal Pay Day
07.03.2025
Warum wir noch immer über Gehaltsgerechtigkeit sprechen müssen
Jedes Jahr markiert der Equal Pay Day symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke in Deutschland. 2025 fällt er auf den 7. März – genau einen Tag vor dem Internationalen Frauentag. Doch was bedeutet das eigentlich?

Meinungsfreiheit ins Netz gegangen
06.03.2025
Wie Big Tech unser Denken und unseren Diskurs bestimmt
„In Europa verlieren sie gerade ihr wunderbares Recht auf freie Meinungsäußerung“, sagte Trump kürzlich.

Anfrage
26.02.2025
551 Messerstiche ins Herz der Demokratie
Was Friedrich Merz von Menschen hält, die sich für unsere Demokratie und gegen rechte Kräfte einsetzen, hat er kurz vor der Wahl bewiesen. Als “Spinner”, die “nicht alle Tassen im Schrank” haben, beschimpfte der Kanzlerkandidat der CDU/CSU jene, die von ihren demokratischen Rechten Gebrauch machten.

Gefährliche Heuchelei
16.02.2025
JD Vance in München
Was stimmt nun von dem, was JD Vance bei der Sicherheitskonferenz in München sagt? Der US-Vizepräsident sagte: „Wenn Menschen ihre Meinung äußern und man dafür bestraft wird, dann wird die Trump-Regierung genau das Gegenteil tun.“

Unglaublich
07.02.2025
Doch, Sam, du solltest wissen, wie ChatGPT funktioniert!
„Ihr entscheidet, wir werden die Regeln befolgen!“ Europa müsse schließlich selbst wissen, ob es Fortschritt oder Regulierungen bevorzuge und mit letzteren hinter den Rest der Welt zurückfalle. Zack, die Runde nickt euphorisch.

Satire?
03.02.2025
Demokratiebildung mit Verfassungsgegnern?
“Ist das Satire?!”, war mein erster Gedanke, als ich las, wer einer der Hauptaussteller auf der diesjährigen didacta sein wird. Die AfD, Landesverband Baden-Württemberg, nutzt eine der wichtigsten Messen für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte, um sich zu positionieren.

Donald Trump
22.01.2025
Ein lauter Knall
Donald Trump ist zurück im Weißen Haus. Was macht das mit den Medien, der vielfältigen Presselandschaft, was macht das mit unserer Demokratie? Das dicke Ende könnte noch kommen.

Stoppschild
07.01.2025
Keine freie Fahrt für Fake News
Und noch ein Milliardär, der vor Trump einknickt: Facebook gibt nun freie Fahrt für Fake News. Meta-Chef Mark Zuckerberg beendet in den USA die Faktenchecks auf Instagram und Facebook und geht auf Kuschelkurs mit dem neuen Chef im Weißen Haus.

Elon Musk
02.01.2025
Was kommt als nächstes?
Die Wahlwerbung von Elon Musk für die AfD in der Welt am Sonntag war offenbar erst der Anfang. Musk pöbelt gegen den Kanzler, den Bundespräsidenten und den Spiegel. Wie verrückt ist er?

Musk in der Welt
30.12.2024
Die Sache mit der Gastfreundschaft
Die "Welt am Sonntag" hat bei Elon Musk einen Gastkommentar bestellt und mal wieder erfahren: Wo Populismus draufsteht, ist Populismus drin. Verantwortlich war für das Erscheinen redaktionell aber offenbar niemand, wundert sich DVJ-Bundesvorstand Philipp Blanke.

US-Medien
27.12.2024
Feigheit vor dem Feind
Der zum Disney-Konzern gehörende US-Fernsehsender ABC zahlt 16 Millionen Dollar für eine Falschaussage, um einer Klage des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu entgehen. Ein fatales Signal für andere Medien in den USA.

Politik-Influencer Musk
19.12.2024
Das hat uns gerade noch gefehlt
In Großbritannien mischt sich Multimilliardär Elon Musk Berichten zufolge massiv in die Innenpolitik ein. Im deutschen Bundestagswahlkampf hat er sich auch schon bemerkbar gemacht.

Wahlrunden
18.12.2024
Wer mit wem?
Um die Wahlrunden der Spitzenpolitiker in ARD und ZDF gibt es heftigen Streit. Die Grünen sind auf der Zinne und die AfD auch. Die Auseinandersetzung geht intensiv weiter.

Getötete Journalisten
13.12.2024
Wie viele sind es denn?
Je nach Medienorganisation klaffen die Zahlen getöteter Journalisten deutlich auseinander. Das schadet dem berechtigten Anliegen, für mehr Schutz zu sorgen.

Voice of America
12.12.2024
Lügnerin als Wahrheitschefin
Ausgerechnet die Wahlleugnerin Kari Lake soll neue Chefin des US-Auslandssenders Voice of America werden. Das ist so überflüssig wie ein Kropf.

Austin Tice
10.12.2024
Lasst ihn frei!
Der freie Journalist Austin Tice sitzt seit 12 Jahren in syrischer Haft. Höchste Zeit, dass er frei kommt.

Bundespressekonferenz
06.12.2024
Hape Kerkeling begnadigt
Die Bundespressekonferenz macht Entertainer Hape Kerkeling ein besonderes Geschenk zu dessen 60. Geburtstag: Das Hausverbot gegen ihn wird aufgehoben. Ob er bald in Berlin vorbeikommt?

Künstliche Intelligenz
05.12.2024
Dämme schon gebrochen?
Im öffentlch-rechtlichen Rundfunk wird darüber gestritten, ob journalistische Inhalte den KI-Programmierern überlassen werden sollen. Und in Print-Redaktionen breiten sich die Roboter heimlich, still und leise immer weiter aus. Sind die Dämme gegen die KI längst gebrochen, ohne dass jemand die Flutwelle bemerkt hat?

Jagdopfer Lindner?
03.12.2024
Medienschelte geht immer
Ist FDP-Chef Christian Lindner ein Opfer der Medien? Diesen Eindruck vermittelt Gabor Steingart, Gründer von The Pioneer und Herausgeber von Steingarts Morning Briefing. Die Medien seien im Blutrausch, behauptet er.

ARD-Programm
02.12.2024
Werbung fürs Klima
Damit das Klima einen festen Platz im ARD-Programm bekommt, will der Verein "Klima vor acht" jetzt einen Werbeplatz kaufen - ein Armutszeugnis für die öffentlich-rechtlichen Programmmacher.

"Kolumnistin" Alice Weidel
29.11.2024
Deckel und Topf
AfD-Chefin Alice Weidel wird Kolumnistin der Weltwoche. Politisch passen sie und der Chefredakteur des Schweizer Blattes bestens zusammen.

Israel
26.11.2024
Pressefreiheit? Kann weg
Nach Al Dschasira und Associated Press hat jetzt erstmals ein israelisches Medium Probleme mit der Regierung Netanyahu: Die Zeitung Haaretz soll weder Anzeigen noch Informationen bekommen. Wieder ein bisschen weniger Pressefreiheit in Israel.

Orange Day
25.11.2024
Medien müssen hinsehen
Am heutigen Orange Day, dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, wird viel über das Thema geschrieben und gesendet. Und wenn der Aktionstag vorüber ist? Wir Journalisten dürfen nicht zur Tagesordnung übergehen.

Kennzeichnungen
20.11.2024
Werbung ist Werbung
Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass der journalistische Inhalt eines Blattes auch ein Verlagsangebot ist.

Trump und die Presse
15.11.2024
Zieht euch warm an
Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinnen wird?

Koalitions-Aus
07.11.2024
Ende zur Unzeit
Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

US-Wahl
05.11.2024
Despotie zum zweiten?
Heute entscheiden die Wählerinnen und Wähler in den USA darüber, wer für die nächsten vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Vom Ausgang der Wahl hängt viel ab - auch für die Journalistinnen und Journalisten.

Wahlen
01.11.2024
Wie gut wir es doch haben
In den USA tobt wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl eine mediale Schlammschlacht. CNN und Fox News überbieten sich gegenseitig mit Polemiken über Kamala Harries und Donald Trump. Und in der Öffentlichkeit geht es um die Frage, warum bzw. ob große Leitmedien Wahlempfehlungen abgeben sollten oder nicht. Diese amerikanischen Verhältnisse brauchen wir in Deutschland nicht.

Journalistenbefragung
30.10.2024
So sind wir wirklich
Eine großangelegte Studie zum Journalismus in Deutschland hat die TU Dortmund durchgeführt. Rechtsextreme versuchen bereits, daraus Honig zu saugen.

US-Wahlempfehlungen
29.10.2024
Wo die Erde bebt
Weil die Washington Post auf Geheiß von Eigentümer Jeff Bezos keine Wahlempfehlung vor der US-Präsidentschaftswahl abgibt, laufen ihr die Abonnenten in Scharen davon. Der erste spektakuläre Fall, bei dem die wirtschaftlichen Interessen des Verlegers die Redaktion dominieren.

Ministerpräsidentenkonferenz
28.10.2024
In die Büsche geschlagen
Die Ministerpräsidenten haben mit ihren Entscheidungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor allem eines gezeigt: dass sie kein medienpolitisches Rückgrat haben. Blamabel.

Tag der Entscheidung
25.10.2024
Was muss noch passieren?
Heute beraten die Ministerpräsidenten über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Begleitet von Protesten der Kreativszene wollen die Länderchefs den Reformstaatsvertrag und damit das Aus für unzählige Arbeitsplätze bei den Sendern beschließen. Was muss noch passieren, damit sie begreifen, dass wir das nicht wollen?

Reformstaatsvertrag
24.10.2024
Online ohne Inhalte
Ein Teil des umstrittenen Reformstaatsvertrags ist der Versuch, die Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Digitalangebote ein für allemal zu unterbinden. Was das für die User bedeutet, hat die Tagesschau jetzt visualisiert. Online gäbe es sie dann noch, aber kaum noch mit Inhalten.

Journalismus
22.10.2024
Warum mache ich das - noch?
Das NDR-Medienmagazin Zapp hat eine beeindruckende Reportage über uns Journalisten und unser Umfeld gedreht. Eine Bestandsaufnahme mit Gruselfaktor.

Gemeinnütziger Journalismus
01.10.2024
Alles, nichts - oder?
Der gemeinnützige Journalismus braucht Rechtssicherheit. Warum das so ist, beschreibt Anne Webert, stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende.

Christopher Street Day
30.09.2024
Wie eine Frischzellenkur
Bei mehreren CSD-Paraden war der DJV in diesem Sommer aktiv dabei. Eine Bilanz zieht Christian Schäfer-Koch, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity.

Christoph Maria Fröhder
25.09.2024
Ein Top-Journalist ist tot
Im Alter von 81 Jahren ist der freie Fernsehjournalist Christoph Maria Fröhder gestorben. - Ein Nachruf von DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner.

BDZV
20.09.2024
Wir hätten da eine Idee, Herr Eggers
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Womit Jörg Eggers Geschichte schreiben könnte.

ZDF-Streik
19.09.2024
Wo bleibt die Aktualität?
Heute streiken die Beschäftigten des ZDF für höhere Einkommen. Aufgerufen hat unter anderem der DJV. Der Sender hat bereits reagiert und den Zuschauern am frühen Vormittag eine Voraufzeichnung des ZDF-Morgenmagazins serviert. Wie aktuell war das?

Rechtsprechung
18.09.2024
Reizschwelle Hitlergruß
Zum berüchtigten Sylt-Video gibt es jetzt zwei Gerichtsurteile, die sich scheinbar widersprechen. Aber nur scheinbar. Für Medien wird jetzt vieles klarer.

BSW-Parteitage
16.09.2024
Wir müssen leider draußen bleiben
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat tatsächlich zwei Landesverbände gegründet, als seien die Parteitage Kaffeekränzchen in der guten Stube. Ein schlechtes Omen für das Verfassungsverständnis der neuen Partei.

BSW
11.09.2024
Die nächsten Mediennörgler
Die Süddeutsche Zeitung hat untersucht, wie es das Bündnis Sahra Wagenknecht mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hält. Das Ergebnis aus journalistischer Sicht: Prost Mahlzeit.

Doku "Die große Angst"
10.09.2024
Gänsehautfaktor
"Die große Angst." So heißt eine Dokumentation des MDR über die gesellschaftliche Lage in Ostdeutschland, die das Erste am Montagabend gesendet hat: exzellenter Journalismus mit Gänsehautfaktor.

AfD-Berichterstattung
09.09.2024
Souveräner rangehen
Redaktionen sollten souveräner darüber entscheiden, wie sie über die AfD berichten, fordert Extremismus-Experte Olaf Sundermeyer im Interview mit Kress.

Mediendialog in Karparc
06.09.2024
Mehr Osteuropa wagen
Medien und Politik in Deutschland haben die osteuropäischen Länder immer noch zu wenig im Blick. In einer gemeinsamen Erklärung fordern der DJV und "Media Diaolgue Eastern Partnership" beim 33. Economic Forum in Karparc, Polen, mehr Vernetzung mit der Region, aber auch mehr Berichterstattung über Osteuropa in Deutschland. Dafür gibt es wichtige Gründe, sagt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster.

Tarifkonflikt
05.09.2024
Die öffentlich-rechtliche Frechheit
Was die Geschäftsführungen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den Journalistinnen und Journalisten als "Einkommenserhöhung" anbieten, ist eine Einladung zum Prekariat. Die Beschäftigten sollen für Missmanagement und die verschlafene Anmeldung eines höheren Finanzbedarfs gegenüber der KEF bezahlen. Die Antwort sind Streiks und Programmausfälle.

AfD und die Medien
03.09.2024
Beifall aus Moskau
Lob bekommt die AfD Thüringen für die Ausladung der Journalisten von ihrer Wahlparty aus Moskau. Warum wundert das niemanden?

Landtagswahlen
02.09.2024
Populisten auf dem Vormarsch
Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen brachten das zu erwartende politische Beben. Für Journalisten wird es jetzt noch schwieriger zu berichten. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster kommentiert.

Geheimsache ÖRR
30.08.2024
Unter offenem Verschluss
Um den kommenden Medienstaatsvertrag wird von Seiten der Politik ein großes Geheimnis gemacht. Warum eigentlich?

Nahost-Berichterstattung
29.08.2024
36 Minuten, die sich lohnen
Ist die Berichterstattung deutscher Medien über Israel und Gaza einseitig? Womöglich Propaganda für Israel? Damit hat sich das NDR-Medienmagazin Zapp auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein 36minütiger Bericht, den man sehen sollte.

Social Media
26.08.2024
Schlottern Musk und Zuckerberg jetzt?
Pavel Durow, Chef des Messengerdienstes Telegram, sitzt in französischer Untersuchungshaft. Er habe sich durch fehlendes Eingreifen bei Telegram und unzureichende Kooperation mit Behörden des Drogenhandels, Betrugs und mehrerer Vergehen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch mitschuldig gemacht, hieß es.

Akkreditierung zur Wahlparty
23.08.2024
Klatsche für die AfD
Mehrere Medien haben sich juristisch gegen die AfD Thüringen durchgesetzt: Sie müssen zur Wahlparty der Partei am Abend des 1. September zugelassen werden, entschied das Landgericht Erfurt. Die Partei verstrickt sich derweil in Widersprüche.

Sommerloch
21.08.2024
Wann ist Spiegel-Tag?
Ist jetzt Sommerloch? Zumindest in den Medienredaktionen? Oder warum wird überall ausführlich darüber berichtet, dass der Spiegel bald freitags erscheinen könnte?

Ex-Google-Chef
20.08.2024
Die Reden des Rentners
Ex-Google-Chef Eric Schmidt hat freimütig darüber geplaudert, wie es der Konzern mit Urheberrechten hält. Das Motto: erst mal klauen und gucken, was dann passiert.

Schrumpfkur
19.08.2024
Journalismus auf dem Rückzug
Die geplanten Stellenstreichungen bei der Sächsischen Zeitung machen den Weg frei für Fake News und rechte Hetze - ausgerechnet kurz vor der Landtagswahl.

Compact
15.08.2024
Beifall von der falschen Seite
Die Rechtsextremisten lassen die Korken knallen, nachdem das Bundesverwaltungsgericht das Compact-Verbot außer Kraft gesetzt hat. Das ist widerlich, das muss die Demokratie aber aushalten.

BBC
12.08.2024
Licht am Ende des Fernsehtunnels
Die neue britische Regierung will das Ruder der BBC herumreißen. Das geht aus der Antwort der britischen Botschafterin auf den Brief des DJV-Bundesvorsitzenden hervor.

Abhörurteil
08.08.2024
Pressefreiheit als Kollateralschaden
Das Abhören des Pressetelefons der Letzten Generation durch bayerische Ermittlungsbehörden war rechtens, entschied jetzt das Landgericht München I. Dass die Pressefreiheit dabei auf der Strecke blieb, sei verhältnismäßig gewesen.

Funke und Öffentlich-Rechtliche
07.08.2024
Heute ist Streiktag
In etlichen Medienunternehmen legen heute die Beschäftigten die Arbeit nieder. Warum? Wegen der Sommerhitze? Das würde zwar passen, ist aber nicht der Grund. Vielmehr geht es um faire und zukunftsfähige Tarifverträge.

Google-Urteil
06.08.2024
Der Monopolist
Ein US-Gericht hat dem Tech-Riesen eine illegale Monopolstellung bei Such- und Textwerbung attestiert. Ändert sich dadurch irgendetwas?

Künstliche Intelligenz
02.08.2024
Auferstehung
Das geht unter die Haut: ein Video auf Youtube, das ukrainische Sportler zeigt, die gern bei der Olympiade in Paris dabei gewesen wären. Sie sind tot, umgekommen im russischen Angriffskrieg auf ihr Land. Künstliche Intelligenz lässt sie wieder auferstehen.

Inflation
31.07.2024
Die Zwei steht
Die Teuerungsrate in Deutschland liegt wie festgetackert bei mehr als zwei Prozent - mit Tendenz nach oben. Das hat auch Auswirkungen auf Tarifverhandlungen in der Medienbranche.

WDR
26.07.2024
Bitte nehmen Sie Platz
Der WDR steht massiv in der Kritik wegen einer Ausschreibung für die Inneneinrichtung des Kölner Filmhauses. Die Dauerdiskussion um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird um eine verzichtbare Neiddebatte erweitert.

Vertuschungsvorwurf
23.07.2024
Darauf haben wir gewartet
Haben die deutschen Leitmedien den Gesundheitszustand von US-Präsident Joe Biden verschwiegen, gar vertuscht? Das will ein bekannter Berliner Journalist Glauben machen.

Volker Wissing
22.07.2024
Austern, überbacken
Bundesverkehrsminister Volker Wissing wurde mit dem Negativpreis "Verschlossene Auster" des Netzwerks Recherche ausgezeichnet. Sein Ministerium wehrt sich - und macht es für den Ressortchef nur noch schlimmer.

AfD-Papier des DJV
17.07.2024
Keine Kooperation
Der DJV-Bundesvorstand hat sich in einem Positionspapier von extremistischen Parteien distanziert. Warum das wichtig ist.

Verbot von Compact
16.07.2024
Weitreichender Schritt
Das Bundesinnenministerium hat das rechtsextreme Magazin Compact verboten. Die Vorwürfe: Rechtsextremismus, Antisemitismus, Aktivitäten gegen die freiheitlich-demokratische Ordnung. Die Innenministerin spricht von einem harten Schlag gegen den Rechtsextremismus. Wenn das mal stimmt.

WDR
11.07.2024
Arbeitskampf geht weiter
Die Tarifverhandlungen beim WDR stecken immer noch fest. In vier Verhandlungsrunden kam kein Angebot der Arbeitgeber auf den Tisch, über das ernsthaft nachzudenken gewesen wäre. Die Folge: Seit 2 Uhr in der Nacht wird der Sender wieder bestreikt.

Doku über Julian Assange
09.07.2024
Das geht unter die Haut
Der türkische Exiljournalist Can Dündar hat eine beeindruckende Dokumentation über Wikileaks-Gründer Julian Assange gedreht. Mit von der Partie war die Deutsche Welle.

AfD in Sommerinterviews
08.07.2024
Warum eigentlich?
Die beiden AfD-Vorsitzenden waren an diesem Wochenende getrennt voneinander Gast in den Sommerinterviews von ARD und ZDF. Warum eigentlich? Die Partei wird beim Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.

Frankreich
05.07.2024
Medien unter Rechtsdruck
In Polen und Ungarn kamen die Medien unter rechte Kontrolle nach Wahlsiegen der Populisten. In Frankreich ist das schon vor der Wahl so. Federführend sind dabei strammrechte Medienunternehmer.

Sachsen
03.07.2024
Gepackte Koffer
Ein Journalist aus Sachsen schildert im Interview mit der FAZ, wie es ihm und vielen anderen Menschen mit dem Anwachsen rechtsextremer Kräfte in Sachsen geht. Ein erschütterndes Stück Zeitgeschichte.

Übergriffe
02.07.2024
Nachfrage? Überflüssig
Die Schwäbische Zeitung wirft dem DJV vor, sich nicht zum Verhalten von Linksextremisten gegenüber Journalistinnen am Rande des AfD-Parteitags in Essen geäußert zu haben. Warum die Schwäbische den DJV gar nicht gefragt hat, verschweigt der Chefredakteur.

Hinweisgeberschutzgesetz
01.07.2024
Feigenblatt
Vor einem Jahr trat das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft. Die Bilanz fällt ernüchternd aus.

DJV-Media Hour
28.06.2024
Nicht über Menschen sprechen, sondern mit ihnen
Die zweite Media Hour des Deutschen Journalisten-Verbands zeigte, wie sehr Diversität die journalistische Qualität steigert.

Evan Gershkovich
26.06.2024
Scheinprozess hat begonnen
Am Morgen hat der Scheinprozess der russischen Justiz gegen den Wall Street Journal-Korrespondenten Evan Gershkovich begonnen. Scheinprozess, weil nicht mit einem fairen Urteil zu rechnen ist.

Hurricane Festival
24.06.2024
Für Fotografen laues Lüftchen
Über 70.000 Besucher, viel Musik, gute Stimmung: Das war das Hurricane Festival in Scheeßel an diesem Wochenende. Bildjournalisten hatten mit Repressalien zu kämpfen, die es in sich hatten.

Madsack-Konzern
19.06.2024
Schuss nicht gehört
Der Medienkonzern Madsack will die Redaktionen von Sächsischer Zeitung und Leipziger Volkszeitung zusammenlegen und 30 Stellen streichen. Die AfD in Sachsen dürfte sich freuen.

Intendantentreffen
18.06.2024
Es geht um die Wurst
Wenn die Intendanten der Öffentlich-Rechtlichen heute in Saarbrücken zusammentreffen, haben sie viel zu bereden: Tarifforderungen, Erhöhung des Rundfunkbeitrags, Erfüllung des Rundfunkauftrags. Diese Themen sollten auf ihrer Tagesordnung stehen. Und sie sollten kluge Entscheidungen treffen.

Journalimus in einfacher Sprache
13.06.2024
Mittel gegen Desinformation
Die ARD-Tagesschau gibt es jetzt auch in einfacher Sprache. Das Konzept ist so simpel wie durchschlagend - und unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Streik beim NDR
12.06.2024
Solidarität in Reinform
Beim Norddeutschen Rundfunk wurde am Dienstag für faire Einkommen gestreikt. Besonders groß geschrieben wurde Solidarität im kleinen Oldenburg.

Putins perfides Spiel
11.06.2024
Journalisten als Pfand
Eine Journalistin des Österreichischen Rundfunks muss Russland verlassen. Warum? Weil Österreich einen Tass-Korrespondenten ausgewiesen hat. Frei nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir.

Edward Snowden
06.06.2024
Am 6. Juni war nicht nur D-Day
Heute vor 11 Jahren ließen mehrere renommierte Zeitungen die Bombe platzen: Sie veröffentlichten die brisanten Unterlagen des NSA-Whistleblowers Edward Snowden. Wer bis dahin noch an die Gesetzestreue von Geheimdiensten geglaubt hatte, wurde eines besseren belehrt.

Olaf Scholz zum Journalismus
05.06.2024
Lob und Ermahnung
Beim Jubiläum der Deutschen Journalistenschule ließ sich auch der Kanzler blicken. Und hatte ein paar Ratschläge für die Medienschaffenden dabei.

Rassismus im Fußball?
03.06.2024
Wirbel um Umfrage
Was ist dran an dem Vorurteil, dass in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft weniger dunkelhäutige Spieler kicken sollten? Offenbar eine Menge, fand eine repräsentative Umfrage heraus. Dass der WDR darüber berichtete, sorgt jetzt für Wirbel.

Medienschelte
30.05.2024
Die nächste, bitte
BSW-Politikerin Sahra Wagenknecht meint offenbar, sich auf Kosten der Öffentlich-Rechtlichen profilieren zu können. Mit Verantwortung für den Rundfunk und seine Beschäftigten hat das nichts zu tun.

BILD über Sylt-Video
28.05.2024
Pressekodex ignoriert?
Hat die Bild-Zeitung hat in ihrem Bericht über das Sylt-Video gegen den Pressekodex verstoßen? Und womöglich auch gegen das Strafrecht?

Voice of Europe
27.05.2024
Kreml-Propaganda sanktioniert
Die EU verhängt Sanktionen gegen den Propagandakanal Voice of Europe. Das wurde höchste Zeit.